Markus Rottmann

A Hell Of A Woman


Broschur, 208 Seiten / 16.5 x 23.5 cm

 Autor: JIM THOMPSON
Illustrationen: THOMAS OTT
Gestaltung: FRANZISKA BURKHARDT
Biographie: MARKUS ROTTMANN
 www.editions-baconniere.ch

Bestellen

A HELL OF A BOOK

Französischsprachige Neuauflage von Jim Thompsons Roman A Hell Of A Woman. Gedruckt und gebunden als Sammelband von Groschenromanen. Illustriert von THOMAS OTT. Die mehr als 120 Bilder in Ott's schwarzweisser Schabkartontechnik verleihen dieser Publikation eine besonders dramatische Färbung und bringen die Spannung und den schwarzen Humor von Jim Thompsons Werk verstärkt zur Geltung. Im Buch enthalten ist eine von MARKUS ROTTMANN für diese Ausgabe exklusiv verfasste Biographie von JIM THOMPSON.

Galerie & Edition Stephan Witschi

A HELL OF A WOMAN

Es beginnt mies und endet beschissen. Vor allem für Frank Dillon, den Mörder, der sich in seinen eigenen Psychotricks verheddert. Schuld an allem sind die Frauen – und ein teuflischer Plan, der seinen Preis fordert. Sex, Mord und Wahnsinn im Underground-Klassiker schwärzer als Noir. 

Inhalt:

Liebe jetzt, zahle später. 

Sie lockte ihn in die älteste Falle der Welt!

Schlampen, das war das einzige, was er an Land zog.

In einer hässlichen Welt hilft nur ein mieser Charakter.

100'000 Dollar sind 100'000 verdammt gute Gründe.

Der Fahrstuhl zur Hölle setzt sich in Bewegung.

Wenn Du denkst, es kann nicht mehr schlimmer kommen, hat es gerade erst begonnen.

Das Verderben war sein einziger Ausweg.

A HELL OF A LIFE

JIM THOMPSON (1906–1977) gilt als einer der einflussreichsten Kriminalautoren der Welt - und als einer der erfolglosesten. Seine zahlreichen Bücher erschienen als PULP-Romane und hielten ihn zeitlebens nur knapp über Wasser. JIM THOMPSON war der Pionier des amerikanischen HARD-BOILED-Genres, in Frankreich erhielt seine grausame Art, die Verbrecher zu psychologisieren einen eigenen Gattungsbegriff: SERIE NOIRE. Hollywood riss sich um seinen Stoff, doch selbst SAM PECKINPAH schreckte davor zurück seine Filmhelden in Thompsons Abgründe zu stürzen. Von THE GETAWAY verfilmte er nur den ersten Teil. Für STANLEY KUBRICK schrieb THOMPSON das Drehbuch zu dessen Durchbruch PATHS OF GLORY und THE KILLING. Von letzterem sagt QUENTIN TARANTINO, es habe ihn den kreativen Umgang mit Timing gelehrt. Doch die härteste Story von JIM THOMPSON ist die Story seines Lebens. Sie beginnt mit seinem Vater, einem schiesswütigen Sheriff in Arkansas, führt über die Ölfelder Oklahomas, hinein in die Zeit der Mafia und der Prohibition, durch die McCarhty-Ära und zu ersten Erfolgen mit True-Crime-Storys.

 

A Darker Drink
True Crime Stories
Für zwanzig Dollar tut er alles.
Überhaupt sein Vater.
Es sind die Jahre des schwarzen Rauschs.
Nun ist es Jim, der James verachtet.
Er zwingt die Leser in die Köpfe der Mörder.
Entnervt wirft er das Manuskript seines ersten Romans aus dem Busfenster.
Er sprach davon, den Leuten zu geben, was sie wollten: Sex und Gewalt.
Er ist der Typ, den man auf der Veranda nur mal kurz aus den Augen lässt, um ihn dann Tage später in Tijuana wieder aufzulesen.
Seine Bücher vibrieren vor Milieukenntnis und grausamem Pech.
Jim Thompson katapultiert ein ganzes Genre in die unerforschte psychologische Wildnis.
So etwas ist selbst für Sam Peckinpah unverfilmbar.
Jim Thompson wird nie mit Hollywood klarkommen.