Markus Rottmann

Campari Soda

   

Imagefilm für SWISS INTERNATIONAL AIR LINES

 Agentur: JUNG VON MATT/LIMMAT
Creative Direction: ALEXANDER JAGGY
Art Direction: MICHAEL ROTTMANN
Konzept: MARKUS ROTTMANN 
Regie: CHRISTIAN AEBY

Nach dem Grounding der SWISSAIR konnte sich die neu gegründete SWISS ihren Platz im Flugmarkt zurückerobern. Nicht aber den in den Herzen der Schweizerinnen und Schweizer. Dabei war die Tochter der deutschen Lufthansa immer noch eine Schweizer Airline, die erneut abhob dank unermüdlicher Angestellter.

Der Film CAMPARI SODA war Kern der umfassenden Kampagne SWISS MADE, welche die Airline viele Jahre begleitete. Er ist eher Musikclip, als Werbefilm und verbindet Heimatgefühl und Fernweh des reisefreudigsten Volks der Welt.

Der Song CAMPARI SODA stammt aus dem Jahre 1977 und ist ein Underground-Klassiker. Als Aufnahme vergriffen, blieb er im Live-Repertoire vieler Bands über Jahrzehnte präsent. Die meisten kennen ihn in der Version von STEPHAN EICHER.

Interview mit dem Songschreiber von TAXI, Dominique Grandjean, Tages-Anzeiger, 2006

Begleitend zum Film erschien der Song CAMPARI SODA erstmals als Single und hielt sich wochenlang in den Schweizer Charts.

 

Es isch als gäb's mich nüme meh